Bewerben für den Bielefriends-Award 2018

Von links nach rechts stehen die Gewinner des Bielefriends-Award 2017: Marius Rahe (Bültmannshofschule), Dr. Wiebke Homann (NABU Bielefeld) und Heinrich Dingerdissen (Kreisjägerschaft Hubertus) mit Stadtwerke Geschäftsführer Friedhelm Rieke. (Foto: Stadtwerke Bielefeld)

Die Stadtwerke Bielefeld Gruppe investiert schon seit Jahren in den Klima- und Umweltschutz. Seit 2017 unterstützt sie auch andere Bielefelder dabei, in dieser Hinsicht aktiv zu werden – mit dem BieleFriends-Award.

Noch bis zum 31. Januar können sich gemeinnützige Vereine, Verbände oder auch Schulen und Kitas für den BieleFriends-Award 2018 bewerben. Jedes Projekt hat die Chance auf eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro. Insgesamt fördert die Stadtwerke Bielefeld Gruppe zehn Projekte mit der Gesamt-summe von 20.000 €.

Bisher sind schon Bewerbungen zu den unterschiedlichsten Themen eingegangen. Mit dabei ist zum Beispiel die Sud-brackschule mit einem Projekt zum Schutz der Bienen. Der Teutoburger-Wald-Verein will auch in 2018 wieder Bäume im Stadtgebiet pflanzen. Das Welthaus Bielefeld wirbt um Geld für ein Projekt, dass beim Carnival der Kulturen noch mehr Müll vermeidet und die Veranstaltung in Bielefeld von Papp- und Plastikbergen verschont.
Die Bewerbung für den BieleFriends-Award geht ganz einfach online über die Seite der Stadtwerke Bielefeld Gruppe www.lebenswertes-bielefeld.de. Dort können alle Interessierten bis zum 31. Januar 2018 ihre Ideen und Bilder hochladen.

Vom 1. bis zum 21. Februar 2018 wird es auf der Internetseite eine öffentliche Abstimmung geben. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen erhalten jeweils die Fördersumme von 2.000 Euro. Es sind also alle Bielefelder, aber auch Vereinsmitglie-der, Freunde und Familien dazu aufgerufen, ihre Stimmen für ihr Lieblingsprojekt abzugeben. Im März wird es wieder eine feierliche Verleihung geben.

Die Fakten in Kurzform:

Bielefriends-Award 2018
Bewerbungszeitraum: Bis zum 31. Januar 2018
Bewerber: Gemeinnützige Vereine, Verbände, Schulen und Kitas
Fördersumme: Insgesamt 20.000 Euro
Online-Abstimmung: 1. bis zum 21. Februar 2018
Verleihung: März 2018
Alle Infos zum BieleFriends-Award finden Sie unter:
www.lebenswertes-bielefeld.de